Für das renommierte Reinigungsunternehmen Pollux AG war ich letztes Jahr auch unterwegs… natürlich nicht mit Eimer und Putzlappen, sondern mit Kamera und Studiolichtern bewaffnet.
Ziel war es, Bilder zu gestalten, welche die von der Firma angeboteten Dienstleistungen illustrieren. Die Fotos sollten in der neuen Website und in der Kundenzeitung verwendet werden.
Auch wenn in der Fotografie viel Improvisationstalent vonnöten ist, gingen wir hier strukturiert und wohlüberlegt zur Sache. Die mit der Website-Entwicklung beauftragte Agentur legte uns einen Ideenkatalog vor. In einem ausführlichen Meeting wurden die Ideen diskutiert, den Möglichkeiten angepasst und ein Zei
Nachdem wir das Drehbuch im Detail besprochen und die verschiedenen Bildideen festgelegt hatten, kam also der erste Shootingtag. An verschiedenen Locations wurden Polluxmitarbeiter ins richtige Licht gesetzt und bei Ihrer Arbeit bildlich festgehalten.
Für mich als Fotografen ist ein solches Projekt in vielfacher Hinsicht spannend. Da wäre zuerst der Umgang mit den Menschen, die Anwendung von viel Technik und die Kreativität beim Gestalten der Bilder. Ich empfinde es immer wieder als faszinierend, dabei in Firmen hineinschauen zu können und festzustellen, dass das vermeintlich schnell erfasste Tun des Kunden eigentlich viel komplexer und breiter aufgestellt ist. So macht sich am Ende nicht selten das Gefühl breit, mit dem Auftrag auch meinen Horizont erweitert zu haben.