Für meine Kunden bin ich nicht nur einfach ein ausführender Fotograf, sondern sehr oft eine Art «Agentur light».
Gerade kleinere Unternehmen, welche sich keine Werbeagentur leisten, schätzen es, dass ich über den Tellerrand hinaus sehe, mitdenke und erweiterte Dienstleistungen erbringe.
So war es auch bei diesem Projekt. In der ursprünglichen Anfrage sollte ich eine Saucenflasche ins richtige Licht rücken und fotografieren. Schnell erkannte ich, dass mein Kunde eigentlich etwas ganz anderes brauchte. Die Aufnahmen sollten für Flyer und Poster dienen, welche die Kunden im Laden auf die Sauce hinweisen. Ausserdem war auch eine Website geplant. So tüftelte ich ein Konzept aus, in welchem es um Emotionen, «Good Vibes» und natürlich allerlei Leckeres ging. In einem ziemlich windigen Fotoshooting (wir mussten alles festhalten, was nicht niet- und nagelfest war) setzten wir verschiedene Bildideen mit verschiedenen Modells um.
Auf die Festtage hin sollte weiteres Werbematerial gestaltet werden, denn die Teufelssauce passt perfekt zu den beliebten Festtagsspeisen wie «Fondue Chinoise» und «Tartarenhut». Dieses Mal entschieden wir uns zu einem Food-Shooting im Studio. Zahlreiche Fleisch- und Gemüsehäppchen an der Gabel, mal gebraten, mal roh, aufwändig «gluschtig» fotografiert.
Hier zwei Making of Bilder…
Die Aufnahmen arrangierte ich anschliessend zu einem ansprechenden Poster und schon wenige Tage später kamen sie aus der Druckerei. In so mancher Metzgerei dürften sie nun anzutreffen sein.
So sehen die Poster nun aus:
Und wer jetzt Lust auf die Teufelssauce gekriegt hat… hier gehts zur Website!