Ich empfinde meine Arbeit als Fotograf als spannend und sehr abwechslungsreich, auch wenn, da werden mir meine Fotografenkollegen beipflichten, ziemlich viel Fleissarbeit am Rechner zu erledigen gilt. 🙂 Doch die Momente, wenn man mit einem Modell agiert, die Kamera als vielseitiges Werkzeug einsetzt und das Licht zum besten Helfer wird, ja, diese Augenblicken machen riesige Freude.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Frau oder Mann, Kind oder Erwachsener, Jung oder Alt vor der Kamera steht… im Gegenteil, die Abwechslung macht das Leben süss. So erging es mir auch mit Ramon, der spannende, ausdrucksstarke Fotos von sich wünschte.
Die Zeit im Fotostudio verging wie im Fluge. Er poste und zeigte sich von verschiedenen Seiten, mal männlich stark, mal verletzlich, mal voller Humor und Lebensfreude. Jedes Foto für sich zeigt ihn auf seine eigene Weise… cool wars! Und jetzt, viele Stunden intensiver Arbeit später, sind die Bilder aufbereitet. Bei vielen Aufnahmen entschied ich mich für eine harte Schwarzweiss-Entwicklung. Ich mag diese reduzierende, stilisierende Wirkung der Kontraste und lasse gerne den Schatten spielen.
Einige davon, möchte ich an dieser Stelle zeigen…