Als ich kürzlich die Hochzeit von Filomena und Salva begleitete und sie sich in der Herz Jesu Kirche in Rorschach ihr Ja-Wort gaben, da entstand bei mir eine Idee, die ich unbedingt verwirklichen wollte: Die Zukunft der wunderschönen alten Kirche ist ungewiss, verschiedene Ideen wie Umbau zu Wohnraum oder Eventlocation wurden bereits in Betracht gezogen. Ich fände es schade, wenn dieses Ambiente nicht der Nachwelt erhalten bliebe.
Darum kontaktierte ich sowohl den Präsident des Kirchenverwaltungsrates Stefan Meier als auch Google um die Realisierung zu klären. (Auch als Google-zertifizierter Fotograf benötigt man für historische Gebäude und spezielle Einrichtungen eine ausdrückliche Freigabe.) Beide Parteien zeigten sich sofort interessiert und schon einige Tage später befand ich mich in den beiden Kirchen und machte die Aufnahmen. Gerade in den relativ dunkeln Räumen der Herz Jesu Kirche war die Herausforderung, einen harmonischen Mittelweg zwischen hell und dunkel zu finden. Ausserdem ist der Boden in diesem alten Bauwerk teilweise sehr uneben, da hiess es vor allem, sorgfältig arbeiten und an jedem Aufnahmepunkt vorsichtig nivellieren. Aber es klappte schlussendlich alles!
Jetzt sind die Rundgänge online und werden bei Google Maps/Streetview nun angezeigt. Ich hoffe, dass diese virtuellen Rundgänge vielen Besuchern Freude bereiten wird.
Übrigens: Wenn Dich das Ergebnis fasziniert und Du was ähnliches auch für Dein Unternehmen möchtest, dann lies hier weiter: Virtuelle Rundgänge mit Google Maps Business View.