Für das Sport-Fachgeschäft Pais Sport AG in St.Gallen durfte ich kürzlich ein kleines, aber feines Fotoshooting in der Stadt durchführen. Das erklärte Ziel war es, ein tolles Titelbild für ihr die Frühlingsausgabe ihres Kundenmagazins zu gestalten.
Jetzt liegt dieses im Laden auf, bzw. in den Briefkästen der Kunden und man ahnt gar nicht, was dieses Shooting vom Hauptdarsteller Raffi abverlangte. Wir hatten Anfang Februar und uns schwebte ein Frühlingssujet vor Augen. Schaut man die Bilder an, scheint dies doch durchaus gelungen. In lockerem Schritt joggt Raffi durch die schönen Gassen der Altstadt, geniesst die warmen Sonnenstrahlen.
Doch die Realität sah etwas anders aus. Gerade mal 5 oder 6 Grad war es kalt, da hiess es angesichts der sportlichen, leichten Kleidung auf die Zähne beissen. Aber auch ich spürte die Kälte deutlich, denn für die Aufnahmen wollte ich eine spezielle Perspektive nutzen und so lag ich während den zahlreichen Versuchen bis zum endgültigen Foto am kalten Boden. Aber schlussendlich zählt ja nur das Ergebnis.
Hintergrundinfos für Fotointeressierte
In der Bildgestaltung nutzte ich die tief stehende Sonne und gestaltete die Szene so, dass sie im Rücken des Joggers schien. Damit dieser nicht nur als dunkle Silhouette zu erkennen war (die typische Situation bei Gegenlicht), nutzte ich einen leistungsstarken Blitz (Profoto B1X), der ein zwei Meter von mir entfernt platziert war und hellte so den Läufer auf. Durch die stark geschlossene Blende (f16) erschienen kräftige Sonnenstrahlen in Form eines Sternes, was dem Bild zusätzlich seinen Charme verlieh.
Mehr Infos: pais-sport.ch