Seit vielen Jahren realisiere ich virtuelle Rundgänge verschiedenster Ausprägungen. Während der Coronazeit hat die Bedeutung von neuen Präsentationsformen zugelegt. Gleich zwei aussergewöhnliche Projekte durfte ich nun in kurzer Zeit hintereinander umsetzen.
CATOREX 1858 automatics
In einer wunderschön hergerichteten, historischen Uhrenmanufaktur im verschneiten Jura präsentiert das Familienunternehmen CATOREX 1858 in 6. Generation ihre handgefertigten Uhren. Im nahezu frei begehbaren Ausstellungsraum werden die Uhren per Mausklick im Detail gezeigt, einen Mausklick später erfährt man im Onlineshop alle Details.
Chez Grisoni — Weinbar Basel
Ebenfalls in einer historischen Lokalität, nämlich in der Klosterstrasse 15 in Basel, hat sich die Weinbar Chez Grisoni eingerichtet. Hier gibt es Weine aus allen Herren Länder zu bestaunen und zu erwerben, das Ganze kombiniert mit Events für Geniesser und der Weinbar.
Corona-freundlich dank Hightech
Bei beiden Projekten kommt die Matterport-Technologie zum Einsatz. Mit einer Spezialkamera werden dabei nicht nur 360° Aufnahmen gemacht, sondern zusätzlich mittels Infrarotlaser ein 3D-Modell der Räumlichkeiten erfasst. Das Ergebnis ist ein besonderes virtuelles Erlebnis, fast wie in einem Computerspiel.
Gerade in der aktuellen Zeit, wo es gilt Kontakte zu vermeiden, spielen virtuelle Rundgänge ihren grössten Trumpf aus. Ob Besichtigung von Wohnungen und Häusern, Showrooms von Läden oder normalerweise verborgene Bereiche wie Produktionshallen etc., mit solchen Rundgängen ist das rund um die Uhr und ohne persönlichen Kontakt möglich. Dabei können die Rundgänge zusätzlich mit Multimedia-Inhalten angereichert werden.
Wenn du dein Unternehmen ebenfalls in dieser Form präsentieren möchtest, dann nimm einfach mit mir Kontakt auf!