Letztes Jahr dauerte der Herbst bekanntlich bis spät in den Winter, fotografisch gesehen war es eigentlich ein Geschenk.
Wir nutzten die tief stehende Sonne und die satten Farben für ein schönes Fotoshooting im Freien mit den Geschwistern Susanne, Iris und Daniel. Die Drei hatten ihr wahre Freude vor der Kamera und innert kurzer Zeit hatten wir eine ansehnliche Anzahl variantenreiche Bilder «im Kasten». Ich finde, ein Outdoor-Shooting hat einfach ganz besondere Qualitäten. Während ein Fotoshooting im Studio reproduzierbare, häufig stilisierte/reduzierte Bilder ermöglicht und die Lichtwirkung vollständig beeinflusst werden kann, trifft man unter freiem Himmel auf ständig ändernde Verhältnisse und muss sich immer wieder auf die gerade herrschende Licht- und Wettersituation einlassen. Das macht das Ganze unvorhersehbarer, oft auch etwas schwieriger, dafür erhält man einzigartige bodenständige und authentische Fotos. Wie so oft, beides hat seinen Reiz 😉
Zu Weihnachten fanden sich übrigens einzelne Bilder dann wieder unter dem Christbaum. So schmückt ein grosses Keilrahmen-Leinwandbild der aufgeweckten Geschwister nun ihre elterliche Wohnstube.