Wenn ich eine Hochzeit fotografisch begleite, dann ist es mir sehr wichtig, dass ich vorher das Paar und ihre Wünsche und Pläne kennenlerne. Darum ist es bei mir ganz normal, dass man sich zu einem Kennenlerngespräch bei mir im Studio trifft. Nun, bei Angy und Pascal war doch schon einiges anders. So kannte ich, zumindestens den Bräutigam, schon eine geraume Zeit, wir sind beides aktive Gewerbler und so trifft man sich immer wieder beim einen oder anderen Anlass. Auch den Trauzeugen Päsci kannte ich aus denselben Gründen, sind die beiden Geschäftspartner. Doch ich wollte unbedingt vorher auch die «bessere» Hälfte kennenlernen, so trafen wir uns zu einem gemütlichen Gedankenaustausch und schnell erkannte ich, dass ein Grossteil des Programms nicht nur unbekannt waren, sondern in der vollen Verantwortung der Trauzeugen lagen. Das schaffen nur wenige Paare, die Verantwortung vollständig abzugeben… und in diesem Falle war das auch eine tolle Entscheidung.
Vor der Trauung starteten mit dem Brautpaarshooting, direkt am See. Mit einem wunderschönen Oldtimer wurden die Vier heran kutschiert und Chauffeur Ruedi zirkelte den Wagen durch einen engen Weg, damit wir auch vor schönster Kulisse einige Fotos machen konnten. Sujets fanden wir zuhauf! Am Seeufer entlang, in einem gerodeten Stück trockenem Moor und in einer nahegelegenen Industrie. Das Licht war schon mal traumhaft, die Frühlingssonne stand tief und bot uns eine perfekte Ausgangslage.
Die Hochzeitsgesellschaft wartete bereits im Hof des Schloss Arbon, empfingen die Beiden voller Herzlichkeit… die Trauung in den historischen Mauern war kurzweilig, voller Freude und Emotionen… sogar Siri mischte sich einmal kurz ein und meinte, sie hätte das zuletzt gesagte nun aber nicht verstanden. Grosses Gelächter war die Konsequenz.
Unter einem Vorwand gingen wir nach den Gratulationen zum Hafen. Als Überraschung haben die Trauzeugen ein Schiff organisiert, welches die Gesellschaft zurück nach Rorschach fuhr. Bei der Ankunft die nächste Überraschung: Ein riesiger Spalier empfing das Brautpaar, die beiden konnten ihr Glück kaum fassen und die Freude stand ihnen ins Gesicht geschrieben.
Im Hafenbuffet wurde dann auf den grossartigen Tag angestossen, leckere Häppchen verspiesen, gelacht, getratscht und mit musikalischen Beiträgen verschönert. Es hatte alles gepasst!
Liebe Angy, lieber Pascal, es war richtig cool mit euch! Eure Unbeschwertheit und Freude an der Zwischenmenschlichkeit prägten den ganzen Tag und ich bin überzeugt, auch eure Ehe steht damit unter besten Zeichen. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Glück!